Coaching

Lerncoaching

An unserer Gemeinschaftsschule wird großer Wert darauf gelegt, dass jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler mit ihren jeweiligen persönlichen Stärken und Talenten wahrgenommen und gefördert wird.

Ein wichtiger Schlüssel zur bestmöglichen Förderung liegt im individuellen Lerncoaching. Alle Schüler der Gemeinschaftsschulklassen bekommen an unserer Schule einen persönlichen Lerncoach zugeteilt. Dieser Coach trifft sich in regelmäßigen Abständen mit den Schülern zu einem Gespräch. Die Schülerinnen und Schüler erfahren in diesen Gesprächen, wie sie sich und ihr Lernen reflektieren und verbessern können, sie entwickeln ihre eigenen Bildungsziele weiter. Sie üben sich in Lernstrategien, die auf ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wichtig ist aber vor allem, dass die Schüler die Erfahrung machen, dass sie an ihrer Schule stets einen Begleiter an ihrer Seite haben, der ihr Ansprechpartner in allen Fragen ist.

Das Coaching an unserer Gemeinschaftsschule zeigt, wie bedeutend Beziehungsarbeit ist, wenn Schule gelingen soll. Die Coaches sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Schule und Familie und sorgen für eine Lernumgebung, die den Schülerinnen und Schülern individuell gerecht wird.