Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Gemeinschaftsschule Obere Donau - Telefon: 07463 / 99 51-0 - info@gms-oberedonau.de

Autorenlesung mit Timo Brunke

Im Rahmen des landesweiten Literatur-Lese-Festes „Frederick Tag“ war Autor Timo Brunke vergangene Woche an der Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau zu Gast.

Die gesamte Veranstaltung war stark geprägt durch das charismatische Auftreten von Herrn Brunke. Sein schauspielerisches Talent war unglaublich und faszinierte die Schülerinnen und Schüler. Sehr aktiv waren die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5 und 6, die eigene kleine Gedichte zauberten. Lyrik war auf diese Weise hautnah und erfahrbar für alle Beteiligten. Besonders mit dem Erschaffen von Wortkreationen und dem Schreiben von scheinbar langweiligen Gedichten aktivierte er die Schülerinnen und Schüler.

Bei den Siebtklässlern zauberte er die Balladen „Der Erlkönig“ und „Der Zauberlehrling“ sehr anschaulich in den Raum und in die Köpfe der Schülerinnen und Schüler. Viele verschiedene Rollen spielte er sehr anschaulich und authentisch.

Die Schülerinnen und Schüler ließen sich in ihre eigene Ballade hineinziehen und waren sehr kreativ und phantasievoll.

Timo Brunke wurde 1972 in Stuttgart geboren. Er hat sich zum Ziel gesetzt, Poesie und Sprache als Erlebnis für Augen und Ohren wiederzuerwecken.

Seit 1993 tritt der Performance-Poet mit seinen Balladen und Slam-Gedichten (Gedichte, die bei einem Wettbewerb in einer bestimmten Zeit geschrieben und dann dem Publikum vorgetragen werden) im In- und Ausland auf. 1999 gründete er in Stuttgart den Poetry Slam in der Rosenau. Timo Brunke selbst hat als Slam Poet der ersten Generation seinen festen Platz in der Geschichte des deutschen Poetry Slam. Er hat mit Oden in klassischen Versmaßen und mit Balladen die Slambühne um europäische Traditionslinien bereichert und als Workshopleiter intensiv sein Wissen und seine Erfahrungen in Schulen  und anderen Bildungseinrichtungen an Kinder und Jugendliche vermittelt.

Zurück