Berufswegeplanung an der Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau: Brücke zur Zukunft

Die Berufswegeplanung an der Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau nimmt Fahrt auf, und zwei besondere Besuche haben den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in ihre zukünftigen Optionen gegeben.

Am 28. November 2023 öffnete die Schule ihre Türen für Vertreter des renommierten Unternehmens KLS Martin. Herr Schmid und Frau Lempp informierten die Lerngruppen 9 und 10 über die vielfältigen Berufsfelder, die das Unternehmen zu bieten hat und über das Traditionsunternehmen selbst. Neben kaufmännischen und technischen Ausbildungen besteht auch die Möglichkeit, im Bereich der IT Fuß zu fassen. Die zentrale Frage "Was möchte ich nach der Schule machen?" wurde ausführlich besprochen, begleitet von wertvollen Tipps zu Bewerbung und Vorstellungsgesprächen. Herr Schmid betonte, dass Fachkräfte gesucht werden, wobei der Fokus auf der Berufung liege. Persönliches Verhalten und Engagement spielen eine ebenso entscheidende Rolle wie die Noten in den Hauptfächern. Ein besonderes Augenmerk lag auf eindrucksvollen Exponaten, darunter Implantate, die von dem Unternehmen hergestellt werden und von den Jugendlichen betrachtet werden konnten.

Am 30. November 2023 stand die Steinbeissschule im Rampenlicht, als Herr Fleckenstein und sein Team unsere Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 8-10 empfingen. Die verschiedenen Schularten, die nach dem Abschluss an unserer Gemeinschaftsschule in Tuttlingen zur Verfügung stehen, wurden detailliert vorgestellt. Getrennt nach Lerngruppen und Abschlüssen erhielten die Jugendlichen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten. Mit anschaulichem Material wurden die Informationen lebendig und begreifbar vermittelt. Ein herzliches Dankeschön für diesen informativen Besuch, der die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt hat, fundierte Entscheidungen für ihre schulische Zukunft zu treffen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen, das die Brücke zu weiteren Bildungschancen schlägt.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gästen für die ganzen Eindrücke und freue uns auf das nächste Jahr.