Besinnliche Adventszeit

Der Nikolaus war da!

Am 05.12. und am 06.12 durften wir den Nikolaus mit seinem treuen Gefährten Knecht Ruprecht am Schulstandort Spital begrüßen.
Nach einigen lobenden, aber auch ermahnenden Worten des Nikolaus, schönen Liedern, Gedichten und einem Sternentanz, gab es innerhalb der Grundschule für jedes Kind einen kleinen Schokoladennikolaus und eine Mandarine. In der Sekundarstufe wiederum darf der Nikolaus anonym beschenkten Jugendlichen die Süßigkeit überbringen. In allen Klassen sorgte der Besuch des Nikolaus und Knecht Ruprecht für viel Freude und zauberte allen einen Lächeln ins Gesicht.

Adventliche Besinnung in St. Martinus Kirche

Am Montag, dem 04.12.2023, ging es für eine Schülergruppe der LG 7 zu einer kleinen Adventsandacht in der St. Martinus Kirche, welche mit der örtlich ansässigen Nachbarschaftshilfe organisiert wurde. Gemeinsam mit ihrer Lerngruppenleitung Frau Lingner übten sie hierfür das allseits bekannte Weihnachtslied „Stern über Bethlehem“ ein, trugen die Geschichte einer kleinen Adventskranzkerze vor und verlasen die Fürbitten. Dies fand im Rahmen des monatlichen Sozialprojekts mit dem damit verbundenen Vogelsang Café im Seniorenzentrum Krone statt. Für die Schülergruppe war dies ein ganz besonderes Erlebnis, welches anschließend noch bei einigen Leckereien und Tee endete. Wir freuen uns bereits heute auf den nächsten Termin zur Unterstützung im Januar.

(Text: V. Lingner)