Besuch des Landtagsabgeordneten Guido Wolf

Im Rahmen der "Woche der Gemeinschaftsschulen" erhielt die Grund- und GMS Obere Donau in Fridingen am 07. Dezember 2023 die Gelegenheit, den Landtagsabgeordneten Guido Wolf von der CDU willkommen zu heißen. Herr Wolf, der den Wahlkreis Tuttlingen-Donaueschingen vertritt, wurde von der Schulleitung herzlich begrüßt und tauchte tief in den Schulalltag ein.

Los ging es nach einem einführenden Gespräch mit einem Austausch in der Lerngruppe 7, wo sich die Jugendlichen im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts mit dem Thema Landtag in Baden-Württemberg auseinandergesetzt hatten. Neugierig stellten sie dem Abgeordneten Fragen zu verschiedenen Themen, darunter die Anzahl der Autos des Ministers, Umweltschutz, Parteien und das brisante Thema Altersarmut. Die lebendige Diskussion zeigte das große Interesse der Lerngruppe an politischen Angelegenheiten und Herr Wolf machte deutlich, dass Politiker für jeden da seien.

Auch Bürgermeister Stefan Waizenegger nahm sich die Zeit, vorbeizuschauen und den Gast herzlich zu begrüßen. Nach dem Dialog mit den Jugendlichen tauschte sich der Landtagsabgeordnete im kleinen Rahmen mit einer Gruppe aus dem Kollegium aus, darunter Schulleiter Herr Traub, Lerngruppenleiterin Frau Lingner (LG7), Schulsozialarbeiter Herr Hofer und Herr Walter von Mutpol. Die Gesprächsrunde wurde kulinarisch von der AES-Gruppe unter der Leitung von Frau Weiß sowie der Schülerfirma unter Herrn Weidemann umrahmt.

Anschließend nutzte Herr Wolf Gelegenheit, die Vorbereitungsklasse der Sekundarstufe I zu besuchen, in der derzeit 16 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine und Rumänien die Grundlagen der deutschen Sprache lernen. So konnte er das innovative und modulare Konzept der VKL selbst miterleben und sehen, wie besonders hier dem einer Gemeinschaftsschule inhärenten Gedanken vom individualisierten Lernen Rechnung getragen werden kann. Weitere Einblicke erhielt er durch die Gespräche mit den Jugendlichen, der Lerngruppenleitung Frau Spohn und den beiden ukrainischen Lernbegleiterinnen, Frau Chych und Frau Sheremet. Die Themen reichten von den Herausforderungen des Anfangs in Deutschland über das Leben hier bis hin zu der zunehmenden Integration in die Regelklassen.

Den krönenden Abschluss des Besuchs bildete die Preisverleihung des Lesewettbewerbs. In einem spannenden Wettstreit kämpften drei Schüler und eine Schülerin aus der Lerngruppe 6 um den begehrten Titel des Schulsiegers. Herr Wolf überreichte stolz dem Sieger, Hamit Zumeri, eine Urkunde, eine Süßigkeit und einen Gutschein.

In seinen abschließenden Worten betonte Herr Wolf beinahe philosophisch die Bedeutung von unerfüllten Wünschen im Leben und dass es auch in der Politik nicht immer nur den ersten Platz gäbe, sondern es darum ginge, dabei zu sein und seinen Beitrag zu leisten. Ein inspirierender Besuch, der die Verbindung zwischen Politik und Schule auf lebendige Weise verdeutlichte.

(Artikel: S. Spohn)