Bundesjugendspiele Sek I

Bundesjugendspiele Leichtathletik: Sportliches Highlight trotz Unterbrechung

Erstmalig in der Geschichte der Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau mussten die Bundesjugendspiele Leichtathletik an zwei verschiedenen Tagen durchgeführt werden und sorgten für viel Bewegung bei Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften. Ursprünglich geplant für den 21. Juni 2023, musste der Wettbewerb aufgrund eines heftigen Sturms unterbrochen werden, konnte aber dann schließlich am 28. Juni 2023 bei strahlendem Sonnenschein fortgesetzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5 bis 9 erwarteten die Disziplinen Weitsprung, Sprint und Weitwurf. In jeder gaben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Bestes und zeigten ihr sportliches Können. Motiviert durch die durchführenden Lehrkräfte und mit viel Teamgeist kämpften sie um persönliche Bestleistungen und sammelten Punkte für ihre Lerngruppen. Im feierlichen Rahmen der Schulvollversammlung am 11.07.2023 werden in der nächsten Woche dann die Urkunden verteilt und die Preisträger entsprechend gewürdigt.

Besonders erfreulich war das Engagement der 10. Klässler, die bei der Durchführung der Bundesjugendspiele Leichtathletik tatkräftig mithalfen. Sie übernahmen verschiedene Aufgaben, von der Zeitnahme und Protokollierung bis hin zur Auswertung der Punkte. Ihr Einsatz trug maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung bei und zeigte einmal mehr, dass das Wort „Gemeinschaft“ in der Gemeinschaftsschule tatsächlich auch gelebt wird und jeder seinen Teil dazu beiträgt. Nach der erfolgreichen Durchführung durften die einzelnen Lerngruppen anschließend im benachbarten Schwimmbad in Fridingen den Vormittag entspannt ausklingen lassen und sich etwas im Nass abkühlen.

Trotz der Unterbrechung durch den Sturm ließen sich die die Jugendlichen nicht entmutigen und bewiesen ihre Sportlichkeit und ihren Kampfgeist. Der Wettbewerb wurde zu einem unvergesslichen Ereignis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir möchten allen Teilnehmenden herzlich zu ihren sportlichen Leistungen gratulieren. Ebenso danken wir der Lerngruppe 10 für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung der Bundesjugendspiele Leichtathletik. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Lehrkräfte und Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Gemeinsam haben wir gezeigt, dass Sport verbindet und uns motiviert, über uns hinauszuwachsen. (Spo)