Elternbeiratssitzung

Ingo Mager zum neuen Vorsitzenden gewählt

Zur konstituierenden Elternbeiratssitzung der Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau Fridingen/Neuhausen begrüßte ausnahmsweise Schulleiter Otmar Zwick die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Klassenpflegschaften und bedankte sich bei den anwesenden Eltern für die Bereitschaft, dieses Amt auszuüben.

Da sowohl der erste Vorsitzende als auch seine Stellvertreterin zum Ende des letzten Schuljahres ausgeschieden sind, mussten beide Posten neu besetzt werden. Dabei wurden jeweils einstimmig Ingo Mager zum Elternbeiratsvorsitzenden und Sabine Dauber zu seiner Stellvertreterin gewählt. Reibungslos verlief auch die Wahl der Schulkonferenzmitglieder. Für die ausgeschiedenen Mitglieder bestimmte der Elternbeirat Frau Seitz, Frau Dr. Seehase und Herrn Wegmann jeweils einstimmig zu Vertretern in diesem Gremium.

Im Anschluss gab Rektor Otmar Zwick zunächst einen kurzen Überblick über die momentane Schulsituation. So sei die Lehrerversorgung in diesem Jahr zwar nicht zufriedenstellend, verglichen mit einigen anderen Schulen aber noch akzeptabel. Bei der Schülerzahl sei im Vergleich zum Vorjahr sowohl im Grundschulbereich als auch im Sekundarbereich eine geringfügige Zunahme zu verzeichnen. Die Grundschule besuchten zurzeit 155 und den Sekundarbereich 147 Schüler.

Über zwei Punkte fand eine Anhörung des Elternbeirats statt. Zum einen soll der Elternsprechtag durch zwei jährlich stattfindende Lernentwicklungsgespräche ersetzt werden. Zum anderen ist angedacht, koffeinhaltige Getränke nicht mehr zu erlauben. Beide Vorschläge wurden von den Mitgliedern des Gremiums gutgeheißen. Die Entscheidung darüber wird in der Schulkonferenz getroffen.

Des Weiteren informierte der Schulleiter das Gremium über die Termine und Vorhaben in den nächsten Wochen und Monaten. Dabei erwähnte er, dass gegen Ende des laufenden Schuljahres zum ersten Mal eine Realschulabschlussprüfung an der Gemeinschaftsschule stattfinden wird.

Die Klassenpflegschaften werden durch folgende Eltern vertreten:

1a:     Sabine Jensen und Kathrin Ilg-Asiedu

1b:     Carolin Schmid und Björn Wegmann