Farbenfrohes Spektakel: Schulfest der Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau

Unter dem Motto "Künste" strahlte das Schulfest der Grund- und GMS Obere Donau in Fridingen/Neuhausen ob Eck am vergangenen Freitag in vielen Farben. Trotz vereinzelter Schauer ließen sich die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, die fesselnden Projektpräsentationen und Stände der einzelnen Klassen, Lerngruppen und Partnern auf dem Schulgelände zu bestaunen. Um etwas trocken zu bleiben, gab es natürlich sowohl im Hauptgebäude als auch im Grundschulgebäude zahlreiche Programmpunkte, die begeistern konnten.

Die musikalische Eröffnung in der Aula übernahm die tänzerische Darbietung der 3. Klassen unter Leitung von Frau Andrea Spengler, die bereits am Dienstag zuvor bei der 29. Schultanzbegegnung in Aalen ein breites Publikum verzaubert hatte. Schulleiter Christian Traub begrüßte die Gäste herzlich, und daraufhin folgten mitreißende musikalische Auftritte. Solokünstler Paul Jensen am Saxofon, die Rhythmusgruppe aus Lerngruppe 5 sowie ein beeindruckendes Musikstück der Klassen 4 versetzten die Zuhörer in Staunen.

Das abwechslungsreiche Programm führte die Besucher in eine zauberhafte Welt. Das Schattentheater "Hänsel und Gretel" der Lerngruppe 5 und die überzeugenden Theateraufführungen der 4. Klassen zeigten die schauspielerischen Talente der Grund- und Gemeinschaftsschule. Die Jugendkapelle Fridingen umrahmte das Fest im Außenbereich mit ihrer mitreißenden Musik und stellte den Gästen ihre Musikinstrumente vor. Ein besonderes Highlight lieferte der talentierte Rapper Romeo Rusu, alias REMUS, der mit seinem Rap die Schülerinnen und Schüler besonders begeisterte.

Das Schulfest präsentierte darüber hinaus beeindruckende Ausstellungen mit Produkten aus der Projektwoche. Die künstlerische Ader und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler strahlten in jeder Ecke des Festes. Der kulinarische Genuss kam ebenfalls nicht zu kurz: Die Schülerfirma verwöhnte die Gäste mit einem reichhaltigen Getränkeangebot und frisch gebackenen Pizzen aus dem Lehmofen. Grillstation, Kaffee- und Kuchenangebot wurden vom engagierten Elternbeirat betreut. Für eine erfrischende Abkühlung sorgte der Eiswagen, während die Cocktailbar der Lerngruppe 8 die Besucher verwöhnte.

Die Tombola des Schulfördervereins erfreute sich großer Beliebtheit, ebenso wie das Angebot des Fördervereins Hohenbergschule - Divya-Jyoti-Patenschule und des Vereins Baku yie-together as one. e.V.

Bereits in seinem Grußwort bedankte sich Schulleiter Christian Traub herzlich bei allen Beteiligten für ihre tatkräftige Unterstützung, insbesondere beim Elternbeirat, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dem Kollegium und den Schülerinnen und Schülern. Ein besonderer Dank ging auch an die Jugendkapelle Fridingen und den Kulturring Fridingen für ihre wertvolle Unterstützung beim Theaterspiel.

Das Schulfest 2023 wurde zu einem wahren Fest der Künste, das noch lange in den Herzen der Besucher nachklingen wird. Es war eine unvergessliche Feier, die die Vielfalt und die Talente unserer Schule auf eindrucksvolle sichtbar machte. (Tr/Spo)