Lernende Schule mit Ausblick: „Pädagogischer Tag“ bringt frischen Wind an die Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau

Am 10.02.2023 traten die Kollegien der Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau im Rahmen einer ganztägigen Veranstaltung zusammen, um Konzepte und Arbeitsweisen zu reflektieren und neue Impulse aufzunehmen.

Dabei beschäftigte sich das Kollegium der Grundschule mit dem Thema „Umgang mit digitalen Medien“. Insbesondere wurde der Einsatz von Ipads im Unterricht behandelt. Ermöglicht wurde dies durch die Unterstützung der Kreis- und Landesmedienzentren. Nach einem überblickgebenden Basiskurs durch die Referenten Herrn Schreiber und Herrn Rendle wurde dem Teilnehmerkreis der Umgang mit den Programmen Pages und Good Notes nahegebracht. In der Nachmittagsphase konnte dann die Mediathek Sesam genauer unter die Lupe genommen werden. Im Anschluss daran bekamen alle die Möglichkeit, differenzierte Arbeitsblätter mit QR-Codes zu erstellen, sodass dem Einsatz im Unterricht nun nichts mehr im Wege steht.

Das Team der Gemeinschaftsschule (Sekundarstufe I) beschäftigte sich mit dem schulischen Konzept und stellte dies unter Berücksichtigung der vier Säulen des „Bildungstempels“ auf den Prüfstand. Strukturiert und durchgeführt wurde der Tag durch die kompetente Moderation von Corinna Kern und Manuel Seeger. Beide unterstützen die Weiterentwicklung der Grund- und Gemeinschaftsschule im Rahmen eines Gemeinschaftsschultandems des ZSL RS Freiburg. Nach einer kurzen Ansprache durch Schulleiter Christian Traub, der diesen Tag als einen „wichtigen Tag und eine großen Chance“ begriff, wurde zunächst in einer sogenannten Timeline die einzelnen Teile des Kollegiums verortet. Dabei kamen die Teilnehmenden schnell zu der Erkenntnis, dass die Schule bereits auf eine sehr lange und bewegte Geschichte zurückblicken kann und sich immer wieder weiterentwickelt hat.
In einer weiteren Phase eruierten die Teilnehmer dann ihre individuelle Motivation, sich an der Grund- und Gemeinschaftsschule einzubringen. Dabei war man sich schnell einig: Die Grund- und Gemeinschaftsschule ist aufgrund ihrer Lage, ihres Konzepts und ihrer familiären Atmosphäre in der Region einzigartig. Anschließend referierte das Tandem in Form eines kurzen Inputs über die vier Säulen des „Bildungstempels“ und setzte so fruchtbare Impulse. In einer anschließenden Arbeitsphase wurde das schulische Konzept, auch „Gipfelbuch für Lehrer“ genannt, genauer untersucht. In Form von wechselnden Kleingruppen trafen Erfahrungen und Alltag von Kollegium und Schulleitung als auch Schulsozialarbeit aufeinander, um in systemischen Austausch miteinander zu treten. Nach dieser Bestandsaufnahme des professionellen Handelns wurden die Ergebnisse schließlich zusammengetragen und mit tatkräftiger Unterstützung des Tandems auf konkrete Schritte konzentriert. Der Grundstein für ein angepasstes Konzept ist gelegt und die enge Zusammenarbeit gepaart mit neuen Ideen trug zur Festigung und Verbesserung interner Prozesse bei.

Wir danken allen Referenten für den gelungenen und informativen Tag und sind gespannt, wie sich unsere Schule weiterentwickeln wird.