Musikalische Fortbildung

Ein perfektes musikalisches Match: Kids, Studierende & Lehrer lernen gemeinsam

Am vergangenen Freitag fanden gleich mehrere besondere Musikevents an der GMS Obere Donau Fridingen statt. Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg kamen zum Unterrichtsbesuch in die Klasse 3b. Kinder und Studierende sangen und tanzten gemeinsam, wobei zunächst die Kleinen den Großen Elemente eines Tanzes beibrachten, der in einer sich anschließenden Gemeinschaftsarbeit zu einer Gesamtchoreografie entwickelt wurde.

Im Anschluss daran fand für Studierende und Lehrer:innen eine Fortbildung zum Thema „Aktives und erlebnisorientiertes Musizieren in der Grundschule“ statt, die nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Traub von allen dritten und vierten Klassen mit Liedern und Tänzen musikalisch eröffnet wurde. Die Gäste hielt es nicht lange auf den Stühlen. Gemäß des Mottos „Musik bewegt“ sangen und tanzten schnell alle mit.

Den Verlauf des weiteren Musiktages gestaltete der aus dem Saarland geladene Referent der Landesakademie Herr Michael Gorius, der den Teilnehmenden variantenreich die Möglichkeiten des Einsatzes von Boomwhackern im Unterricht anschaulich vor Augen führte. Mit den verschiedenfarbigen klangvollen Röhren wurde vielfältig zu selbstproduzierten Musikstücken musiziert, die sofort zum Einsatz in der täglichen Praxis mit den Schüler:innen animierten.

Als Hauptgedanke dieses musikalischen Agierens wurde immer wieder deutlich gemacht, wie wichtig ein aktiv erlebter Musikunterricht für das Verständnis von Musik für die Schüler:innen ist. Denn nur im selbst erlebten musikalischen Handeln gelingt es, die Strukturen der Musik sichtbar zu machen.

Wir danken Herrn Gorius für den überaus kompetenten und gewinnbringenden Fortbildungstag, der in den gemeinsamen musikalischen Aktionen zeigte, wie bereichernd und verbindend die Sprache der Musik sein kann. Die Leitung des Projekttages oblag Andrea Spengler.