Pädagogischer Tag 2024

Pädagogischer Tag an der Gemeinschaftsschule: Lesen und digitales Lernen im Fokus

Am 23. Februar 2024 fand an der Grund- und Gemeinschaftsschule ein Pädagogischer Tag statt, bei dem sich die Lehrkräfte der Grundschule und der Sekundarstufe I mit verschiedenen Themen beschäftigten.

In der Grundschule lag der Fokus auf dem BISS-Transfer und der Förderung der Lesekompetenz. Die Referentinnen Frau Schöning und Frau Schubien-Gerk präsentierten den Lehrkräften neue Ansätze und Methoden zur Leseförderung, die von Anfang der Schulzeit an stets von großer Bedeutung sind. Lesekompetenz bildet die Grundlage für erfolgreiches Lernen in allen Fächern und ist somit ein zentraler Baustein der schulischen Bildung.

In der Sekundarstufe I wurde über die Möglichkeiten digitalen Lernens diskutiert, wobei die Referenten Manuel Diesel und Daniel Kent über das Modul DAKORA+ als digitales Werkzeug zur Unterstützung adaptiven Lernens sprachen. Sie hoben die Bedeutung von DAKORA+ als wichtigen Beitrag zur Stärkung des Selbstvertrauens der Schülerinnen und Schüler in ihre eigenen Fähigkeiten hervor.

Dabei wurde auch deutlich gemacht, dass DAKORA+ nicht dazu gedacht ist, den Einsatz von Büchern oder anderen traditionellen Medien zu ersetzen, bzw. das Lernen ganz ins Digitale zu verlagern. Die Zeit der Lockdowns hat deutlich gemacht, dass es in der Bildung nicht ein Entweder-oder gibt, sondern dass digitale Medien vielmehr eine sinnvolle Ergänzung des Lernens darstellen sollten. Durch die Kombination traditioneller und digitaler Lernmethoden können die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre Zukunft vorbereitet werden und digitale Medien als Werkzeuge begreifen, die sie im Alltag sinnvoll und zielgerichtet einsetzen.

Der Weg zur digitalen Mündigkeit ist weit und bis das Modul flächendeckend eingesetzt werden kann, sind noch einige Hürden zu nehmen, aber ein Grundstein wurde am pädagogischen Tag gelegt und stimmt optimistisch für die Zukunft.

(Text/Bild: S. Spohn)