Schule mal anders – Die SMV Schülerdisco feierte ihr Comeback und am „Schmotzigen Dunschtig“ herrschte buntes Treiben

„Gemeinschaftsschule“ bedeutet auch „Gemeinschaft“. Wie man diese gemeinsam gestaltet, lebt und feiert zeigte die SMV am Mittwoch, den 15.02.2023. Nach langer pandemiebedingter Pause konnte die Schülerdisco endlich wieder stattfinden. Auch am „Schmotzigen Dunschtig“ gestaltete die Schülerschaft der Sekundarstufe I die gemeinsame Fastnachtsfeier durch Programmpunkte mit.

Traditionell wurde am Mittwoch im Foyer die große Bühne aufgebaut und schon Tage vorher, waren viele fleißige Hände mit der Organisation der Lautsprecher und der Soundanlage beschäftigt. Die Schülerschaft der Lerngruppen 9 und 10 bedienten das Mischpult und zahlreiche andere Helfende der SMV sorgten für einen Getränke-, Süßigkeiten- und Hotdog-Verkauf. Unterstützt wurden alle von der Schulsozialarbeit, Jacob Hofer, seiner Praktikantin sowie den FSJlern und Vanessa Lingner, die kurzfristig eingesprungen war und die Aufgabe von Carina Sprinkart übernommen hatte. Natürlich waren auch zahlreiche andere Lehrkräfte anwesend und zeigten sich in ihren Kostümen von einer ganz neuen Seite. Zu zeitgenössischer Party-Musik und bunten Lichtern wurde mit guter Laune getanzt und kräftig gefeiert. Ein besonderer Höhepunkt war neben „Macarena“ ein Auftritt des Rappers „Ramses“: FSJler Herr Ruso überraschte alle Anwesenden, indem er ihnen einen Einblick in seine große Leidenschaft gewährte. Der Applaus war kaum zu bremsen und lautstark wurden Zugaben gefordert. Am Ende folgte die traditionelle Polonaise, ehe die Disco mit dem „Final Countdown“ beendet wurde. Zahlreiche Lehrkräfte und helfende Schüler blieben jedoch noch, um beim Aufräumen zu helfen.

Am „Schmotzigen Donnerstag“ ging es dann gleich munter weiter. In Form einer Schülervollversammlung der Sekundarstufe I wurde durch die Lerngruppen ein buntes Programm dargeboten. Eine Talentshow offenbarte so manche Begabung und auch beim Limbo wurden akrobatische Leistungen verlangt. Beim Schokokusswettessen, einem anschließenden Bewegungsspiel und der überraschenden Interpretation großer Disneyhits („Der ewige Kreis“/„Lass jetzt los“) durch kreative Lehrerinnen und Lehrer, wurden die Lachmuskeln besonders auf die Probe gestellt.

Anschließend gesellten sich die Grundschüler der Klassen 3 und 4 dazu und es folgte eine Polonaise, ehe dann die Narren das Schulhaus musikalisch besetzten und die Schülerschaft befreiten.

Wir danken allen Beteiligten herzlich für diese tollen Erlebnisse!

Eindrücke vom "Schmotzige Dunschtig"

Eindrücke von der SMV Schülerdisco