Vorlesewettbewerb

Fabienne Vierkant wurde Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb

Bereits zum zehnten Mal haben sich die Sechstklässler der Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau Fridingen/ Neuhausen ob Eck am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels e.V. beteiligt. Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 alljährlich bundesweit ausgeschrieben und zählt zu den bedeutendsten Schülerwettbewerben. Nachdem in den letzten Wochen die Klassensieger bestimmt wurden und damit die Vorentscheidungen fielen, konnte nun der Schulsieger ermittelt werden. Bewertet wurden dabei sowohl die Lesetechnik als auch die Textgestaltung und das Textverständnis eines vom teilnehmenden Schüler vorbereiteten sowie eines fremden Textes. Die Jury, bestehend aus den Lehrern Angelika Störk, Bianca Löffler, Theresia de Col und Alexander Letsch sowie der letztjährigen Schulsiegerin Frederike Rothenburg, entschied sich für Fabienne Vierkant aus Bärenthal als beste Leserin. Sie hatte für diesen Wettbewerb das Buch „Ostwind“ von Carola Wimmer ausgewählt. Sie wird die Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau beim Kreisentscheid im Februar 2020 vertreten. Rektor Otmar Zwick beglückwünschte sie und überreichte ihr einen Buchgutschein. Einen solchen erhielten auch die Zweitplatzierte Lisa Stegmüller aus Renquishausen sowie der Drittplatzierte Alberto Matei aus Mühlheim. Die Mitschüler/-innen aus der eigenen Klasse und die zuhörenden Gäste aus der fünften Klasse waren ein aufmerksames und faires Publikum, das die Vorträge mit entsprechendem Applaus belohnte.