Zertifizierung des Medienentwicklungsplans

Bereits im Schuljahr 2016/17 machte sich die Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau Fridingen/Neuhausen auf den Weg, die “Digitalisierung“ voranzubringen. In vielen Etappen wurde ein Konzept erstellt, das dem pädagogischen Profil der Schule diesbezüglich gerecht wird. So wurde das Hauptgebäude mit einem flächendeckenden WLAN aufgerüstet, um die bereits vorhandenen Tablets zielgerichtet in den Unterricht zu integrieren. Der Mehrwert dieser Maßnahmen war sehr schnell ersichtlich, konnten doch kooperative und individuelle Lernformen noch differenzierter angewendet werden. Dieses ursprüngliche Konzept mündete nun in diesem Schuljahr in der Fertigstellung der Medienentwicklungspläne für die Grundschule, wie auch für den Sekundarbereich. Diese Medienentwicklungspläne, die den Ist-Zustand, ein Fortbildungskonzept sowie einen zeitlichen Investitionsplan beschreiben, sind die Voraussetzung, um die Mittel im Rahmen des „Digitalpakts“ abrufen zu können.

Erfreulicherweise wurde diese intensive Arbeit, in Zusammenarbeit mit dem Kreismedienzentrum Tuttlingen und dem Schulträger am 17.12.2020 offiziell mit der Zertifizierung durch das Landesmedienzentrum gewürdigt. Somit kann nun in die Umsetzungsphase eingestiegen werden, die vor allem die WLAN- Anbindung der beiden Grundschulgebäude an das Internet, die Ausstattung der Lernräume mit Präsentationseinheiten sowie die Ausstattung der Lerngruppen mit iPads vorsieht.