28.04.2024 15:21

Jahrgangsstufe 4 der GMS Obere Donau besucht die Freiwillige Feuerwehr Fridingen

Am Freitag, den 26.04.2024 besuchten die Kinder der Klassen 4a und 4b mit ihren Lehrerinnen Isabel Martin und Andrea Spengler die Freiwillige Feuerwehr Fridingen. Zunächst erhielten alle eine theoretische Einführung in den Bereich der Brandschutzerziehung und konnten damit die Inhalte des Sachunterrichtes vertiefen. Mit vielen praktischen Anschauungen wurde gezeigt, welche Stoffe brennen, wie Feuer überhaupt entstehen kann, wie man es löscht und wie man einen Feuerlöscher bedient. Eindrücklich war auch, wie gefährlich die Rauchgase bei einem Brand sind und wie ein Feuer sich in gut zwei Minuten in einem Raum ausbreiten kann, was die Kinder in einem kurzen Video erfuhren. Auch das richtige Verhalten im Brandfall wurde mit den Kindern wiederholt, wobei sie zeigen konnten, dass durch die alljährliche Übung in der Schule alle wichtigen Inhalte bekannt sind. Spannend war, als einer der Schüler live die 112 wählen durfte, was man natürlich sonst nur machen darf, wenn es wirklich brennt! Daraufhin gingen die Alarmierungsgeräte der Feuerwehrleute an, wie es im Ernstfall auch wäre.
Nach einer kurzen Vesperpause durften die Kinder dann sehen, wie sich ein echter Feuerwehrmann für den Einsatz ausrüstet. Alles, was er dabei tragen muss wiegt etwa 20kg. Dann ging es zusammen mit zwei Feuerwehrleuten in einen verrauchten Raum (natürlich nur mit der Nebelmaschine vernebelt), um die Wärmebildkamera auszuprobieren. Später zeigte einer der Feuerwehrleute uns noch den gesamten Fuhrpark und erklärte, wie die verschiedenen Fahrzeuge besetzt werden können und welche Ausstattung sie haben.
Vor dem Haus konnten die Kinder noch eine Fettexplosion und die Explosion einer Dose bestaunen und sahen auch hier nochmals, wie gefährlich beides sein kann wie wie man sich davor schützt.

Bevor alle wieder zur Schule zurückkehrten, bedankten sich alle mit einem großen Applaus und ein paar Süßigkeiten.
Ein herzliches Dankeschön an Jan Lubetzke und sein Team für den spannenden Vormittag und die vielen eindrucksvollen Demonstrationen, die wir so schnell nicht vergessen werden.

(Bericht: Isabel Martin)