08.04.2024 16:48

Leihgabe afrikanischer Instrumente an die GMS Obere Donau

Glücklich sagen die Klassen 3 & 4 der GMS Obere Donau mit ihrer Musiklehrerin Andrea Spengler ein herzliches musikalisches Dankeschön.

Vielfältige original afrikanische Instrumente aus dem Bestand der Familie Ilg bereichern seit letztem und diesem Schuljahr den Musikunterricht der Grundschüler.

Die Kids lieben das Musizieren auf den in liebevoller Handarbeit gefertigten Instrumenten, die dazu beitragen, dass alle in afrikanische Welten eintauchen und im Sound Afrikas schwelgen können.

Unser großes Dankeschön geht an den Verein Baku - yie - together - as one. e.V., der die Musikinstrumente als Leihgabe zur Verfügung gestellt hat. Der Verein besteht seit 2011 und setzt sich für unterschiedliche Projekte in Ghana, Westafrika, ein. Hauptprojekte sind Schulpatenschaften, Bau von Kindergärten und die Unterstützung des Fairen Handels. Frau  Kathrin Ilg - Asiedu, die erste Vorsitzende, hat einige Zeit lang in Ghana gelebt.

Die Freude im aktiven Umgang mit afrikanischen Klängen spiegelt sich auf den Gesichtern der Kinder wider und macht wieder einmal deutlich, welch großartige Magie in der Musik verborgen ist.

(Andrea Spengler, Kathrin Ilg-Asiedu)