Ganztagesschule

Die Gemeinschaftsschule ist eine Ganztagesschule in verbindlicher Form an drei oder vier Tagen. In der schuleigenen Mensa bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit einen Mittagstisch einzunehmen. Unser rhythmisierter Schultag ist geprägt von Lernphasen, Projektarbeit, Wahlangeboten sowie gemeinsamer Freizeit (Wir- Zeit). Die begleitete freie Lernzeit ermöglicht den Schülerinnen und Schülern sich vertieft mit Aufgaben und Herausforderung zu beschäftigen

Die Unterrichtszeiten an Ganztagen sind von 7:45 – 15:30 Uhr und an Halbtagen von 7:45 – 12:15 Uhr.

Besondere Angebote sind

KOMU – hier wird nur Englisch gesprochen. Mit diesem Kommunikationstraining machen wir die Schülerinnen und Schüler fit für eine Alltagskommunikation auf Englisch.

SCRATCH – hier lernen unsere Schülerinnen und Schüler kindgerecht wie Programmieren geht. Scratch ist sehr spielerisch aufgebaut und fördert das logische Denken.

LEGOEDUCATION – Mit diesem Angebot führen wir in die Robotechnik und Programmierung ein. Hier nehmen wir regelmäßig an Wettbewerben teil und versuchen die kniffligen Aufgaben zu erfüllen.

SPORT – aktiv sein ist unser Motto. Dieses setzen wir durch zahlreiche Aktivangebote um.

MUHA – gemeinsames Musizieren. Jeder kann bei uns Mundharmonika lernen und sich somit musikalisches Grundwissen aneignen.

KooBo – berufliche Orientierung. Sehr spielerisch und mit realen Projekten - wie ein grünes Klassenzimmer planen und bauen sowie Werbeartikel für unsere Schule zu entwerfen - ermöglichen wir vertiefte Erkenntnisse und Einblicke in viele Berufe.

Ebenso bieten wir abwechselnde Wahlangebote und Wahlkurse an.