Unsere Schule als Ausbildungsschule (Praktikum/Referendariat)

Schule schafft Zukunft! Wir an der Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau bieten zahlreiche Möglichkeiten, Berufsbilder rund ums Thema Schule kennenzulernen. Egal, ob während eines freiwilligen sozialen Jahres, des Bundesfreiwilligendiensts 27+ oder als Ausbildungsschule im Rahmen der Lehramtsanwärterschaft, möchten wird den Einstieg in den Lehrberuf nach Kräften unterstützen.

Referendariat/Lehramtsanwärter

Wir möchten unsere Lehramtsanwärter von Anfang an beim Einstieg in den Beruf der Lehrkraft unterstützen. Zu diesem Zweck stellen wir an unserer Schule nicht nur erfahrene Mentorinnen und Mentoren zur Seite, sondern auch eine Vielzahl hilfsbereiter und aufgeschlossener Fachkolleginnen und -kollegen. Dazu gehören regelmäßige Ausbildungssitzungen, sowie gezieltes Coaching zur Entwicklung der Lehrerrolle. Durch individuelle Betreuung, persönliche Unterstützung und fachübergreifende pädagogische sowie methodisch-didaktische Beratung möchten wir den Einstieg in den Berufsalltag erleichtern und optimieren.

Wir freuen uns sehr auf Sie und darauf, Sie auf Ihren ersten Schritten in diesem wundervollen Beruf begleiten zu dürfen und allen Interessierten Einblicke zu ermöglichen.

Praktikum an der Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau

Liebe Studierende des Lehramts für die Sekundarstufe und nderer pädagogischer Studiengänge!

Die Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau Ihnen sowohl die Möglichkeit eines 2- oder 3-wöchigen Orientierungspraktikums zu Beginn Ihres Studiums als auch ein individuelles Praktikum nach Bedarf.
Sie erhalten in diesen Wochen vielfältige Einblicke in alle Facetten des Schullebens. Sei es bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen, der Mitarbeit in einer unserer vielen AGs bis hin zur Tätigkeit der Lehrkräfte.
Wir bieten Ihnen ein Familiäres, engagiertes, aufgeschlossenes Kollegium, eine freundliche Arbeitsatmosphäre und vor allem einen Arbeitsplatz mitten im Naturpark. Gerne begleiten und unterstützen wir Sie in diesem besonderen Abschnitt Ihrer Ausbildung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Eindrücke aus dem Praktikum:

Das meinen unsere Praktikantinnen und Praktikanten:

Bereits bei meinem Fremdpraktikum an der GMS wurde ich herzlich aufgenommen und empfand das Arbeitsklima an der Schule als sehr angenehm. Nun war ich ein Jahr später nochmal für zwei Wochen an der Schule eingesetzt und konnte wieder wertvolle Erfahrungen sammeln. Dort liegt der Fokus nicht nur auf einem gelingenden Schulabschluss, sondern es stehen auch die sozialen Probleme der Schüler und Schülerinnen im Vordergrund und es wird sehr fürsorglich und nicht nur leistungsorientiert gearbeitet. Die Kollegen und Kolleginnen waren offen, freundlich und immer hilfsbereit mir gegenüber. Bei meinem Anleiter, dem Schulsozialarbeiter, habe ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt und mich gefreut, dass er gerne sein Wissen an mich weitergab. Ich würde jederzeit wieder ein Praktikum an dieser Schule machen.

— L. Kurz
Praktikantin in der zweiten Phase

Im Rahmen meines „Soziale Arbeit“ Studiums, an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen Schwenningen, absolvierte ich ein dreimonatiges Praktikum in der Schulsozialarbeit der Gemeinschaftsschule obere Donau. Die Zeit an der Schule ermöglichte mir viele neue Einblicke in die Abläufe des Schulalltags und der Schulsozialarbeit und bot mir ein umfangreiches Lernfeld. Das Kollegium sowie die Schüler und Schülerinnen der GMS begegneten mir immer offen und freundlich.

Ich erlebte während meiner Zeit an der GMS einen herzlichen und familiären Umgang miteinander und fühlte mich sehr wohl.

— A. Schaeche
Praktikantin im Rahmen des dualen Studiums

Unsere Gemeinschaftsschule ist eine Ganztagesschule in verbindlicher Form. Das bedeutet, dass die Schüler an mindestens drei Tagen ganztägig an der Schule sind. Dies eröffnet ihnen unter anderem die Möglichkeit, Gemeinschaft im wahrsten Sinne des Wortes zu erleben. Gerade in der unterrichtsfreien Zeit bieten sich den Schülern viele Gelegenheiten für gemeinsame Aktivitäten. Dabei hat das gemeinsame Einnehmen der Mahlzeit einen besonders hohen sozialen Charakter.

Die Stadt Fridingen hat mit der CSM Catering GbR einen neuen Anbieter für das Mittagessen in der Mensa gefunden. Ab 13.09.2021 ist unsere Mensa wieder geöffnet. Die Bestellung des Mittagessens können Sie wie gewohnt bequem per Internet bis um 09.00 Uhr desselben Tages aufgeben.

In der Mensa gelten ebenfalls die schulischen Hygieneregeln.