Abschlussfeier an der Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau

Foto: Lerngruppenleiter M. Hahn überreicht das Abschlusszeugnis
Lerngruppenleiter M. Hahn überreicht das Abschlusszeugnis

Abschlussfeier an der Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau - Haupt- und Realschüler gebührend verabschiedet

Die Abschlussfeier der Grund – und Gemeinschaftsschule Obere Donau fand in diesem Schuljahr in der gut besuchten Fridinger Festhalle mit einem erfrischenden und kurzweiligen Programm statt, nachdem zuvor ein Abschlussgottesdienst unter der Leitung von Herrn Hahn stattfand.

Nach dem Einzug der Absolventen begrüßte Schulleiter Christian Traub die anwesenden Gäste, insbesondere Herrn Bürgermeister Waizenegger, Herrn Ortsvorsteher Binder als Vertreter für Frau Bürgermeisterin Jung aus Neuhausen, Frau Stehle aus dem Gemeinderat sowie den ehemaligen Schulleiter Herrn Otmar Zwick und die Elternbeiratsvorsitzende Frau Schmid.

Schulleiter Traub dankte in seiner Ansprache den Absolventen für ihr diszipliniertes Verhalten, ihr Engagement und ihre Bereitschaft sich auf Neues und Unvorhergesehenes einzulassen. Beschränkungen wegen Corona und die Aufnahme ukrainischer Mitschüler zeigten, wie dynamisch sich auch dieses Schuljahr gestaltete. Umso erfreulicher ist es, dass trotz widriger Umstände alle Schülerinnen und Schüler ihren angestrebten Abschluss erreicht haben, betonte Traub.

Bürgermeister Waizenegger gratulierte den Schülern in seinem Grußwort, bestätigte die erschwerten Bedingungen und forderte die Absolventen auf, den Blick in die Zukunft zu richten. Zum Abschluss zog er den treffenden Vergleich zum Fußball: Mit viel Training, Disziplin und Ausdauer gewinnt man das Spiel. Trainer (Lehrer) und Schiedsrichter (Rektor) geben den Rahmen vor, sodass die Voraussetzungen für einen Erfolg geschaffen sind.

Auch die Elternbeiratsvorsitzende Frau Schmid gratulierte den Abschlussschülern in ihrer Ansprache und wünschte ihnen alles Gute für ihre Zukunft.

Mit Dankesworten meldete sich Clara Börsig, Schulsprecherin aus Lerngruppe 9 zu Wort. Sie wagte einen Rückblick auf die gemeinsame Schulzeit und bedanke sich bei allen Beteiligten.

Zwischen den Redebeiträgen sorgten Yannick Wendland und Chisola Ernesto Fernandes für akrobatische und tänzerische Unterhaltung.

Musikalisch umrahmt wurde die Abschlussfeier von Pianistin Jennifer Krupa. Durch das Programm führte auf sympathische Weise Lucia Rommel.

Den drei Lerngruppenleiterinnen und -leiter Frau Reuter (Lerngruppe 9a), Frau Lingner (Lerngruppe 9b) und Herrn Hahn (Lerngruppe 10) war es vorbehalten, die Zeugnisse und die Urkunden für die Belobigungen auszugeben.

Den Realschulabschluss erzielten:

Cynthia Frey (Lob), Lucia Rommel (Lob), Hannes Todt (Lob), Magnus Frech (Lob), Fabian Grieble (Lob), Devid Babschenko, Mara-Luisa Dauber, Vladimir Kloster

Den Hauptschulabschluss erzielten: Aria Abdalrahman (Lob), Hanna Braun (Lob), Yannick Wendland, Leon Stehle, Jan Radzuweit, Chisola Ernesto Fernandes, Anna Radzuweit, Nick Horne, Benjamin Kabasaj, Jason Kusche, Daniele Stett, Alexandra Ghizasan, Robin Fritz, Justin Wagner, Kevin Horozovic, Angelo Stange, Stella Aman, Sascha Kreiser, Marc Kreiser, Louis Klaus, Eleonora Fridrih, Luisa Baltazar Dominice, Maria Samolada

Je einen Sonderpreis für außergewöhnliches soziales Engagement erhielten Hannes Todt und Lucia Rommel.

Als Dankeschön und Anerkennung der Unterstützung überreichten die Abschlussschüler ihren Lehrern eine kleine Anerkennung.

Zum Abschluss ließen die Absolventen das Publikum an ihren Erinnerungen der letzten Schuljahre teilhaben, indem sie Bilder und Videos präsentierten.