Startschuss für eine kooperative Zukunft: Erfolgreiches Berufe-Forum 2023 - Lernende sammeln Informationen über Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Erstmalig fand am Montag, den 20.03.2023 die Berufsmesse mit dem Titel „Berufe-Forum“ gemeinsam mit der Realschule Mühlheim in der dortigen Festhalle statt; der Grundstein für eine gewinnbringende Kooperation wurde gelegt. Weit über 30 Firmen, Einrichtungen und Schulen haben an der diesjährigen Messe teilgenommen und stellten sich und ihre Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten vor.

Der Startschuss zu dieser Veranstaltung fiel für die Lernenden aus den Lerngruppen 8 und 9 der Grund- und GMS Obere Donau durch die zuständige Berufskoordination von Herrn Hahn und Frau Lingner an der heimischen Schule. Begleitet wurden alle von ihren Lerngruppenleitungen. Mit mehreren Familien-Pizzen und Getränken, die freundlicherweise vom Förderverein spendiert und von der lokalen Gastronomie und der Schülerfirma bereitgestellt wurden, stimmten sich Lernende und Lehrende gleichermaßen auf die die anstehende Messe ein.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ging es anschließend pünktlich zu unserem Kooperationspartner nach Mühlheim. Die Schüler und Schülerinnen konnten dann an den einzelnen Ständen in der Festhalle sowohl die Ausbildungsleiter als auch aktuelle Auszubildende kennenlernen, diese zu den Ausbildungen befragen und erhielten so erste Informationen zu potenziellen späteren Arbeitgebern. „Wie sieht denn so ein Arbeitstag aus?“, „Was kann ich verdienen?“, „Ist der Job etwas für mich?“ waren einige Fragen, die in der hervorragend besuchten Halle immer wieder in den Gesprächen zwischen Mitarbeitenden und Lernenden zu hören waren.

An den Ständen der Schulen erfuhr man, welche Schularten es im Anschluss des 9. oder 10. Jahrgangs gibt und konnte mit Hilfe mitgebrachter Ordner und Materialien einen Einblick in die Inhalte des Unterrichts bekommen.
Auch boten alle Aussteller ein buntes Repertoire an Informationsmaterialien, Taschen, Kugelschreibern und Werbegeschenken an, sodass die Firmen noch lange den Schülern und Schülerinnen in Erinnerung bleiben werden und diese bei der Wahl für eine Ausbildungsstelle unterstützen können. Zahlreiche neue Kontakte wurden auch im Hinblick auf das im Mai anstehende Praktikum der Lerngruppe 8 geknüpft.

Die gewinnbringende Zusammenarbeit mit der Realschule Mühlheim half den Schülern und Schülerinnen in besonderem Maße, sich durch die Ausbildungsmesse neue Impulse zu holen und ihre Karrieremöglichkeiten zu erforschen.

Wir blicken auf einen erfolgreich verlaufenden Abend zurück, bedanken uns bei dem Förderverein, den Betrieben und der Realschule Mühlheim herzlich für die Kooperation und freuen uns bereits heute auf das Berufe-Forum 2024, das in Fridingen an der Donau stattfinden wird.