Kurdia Agirman und Cedric Bodenhöfer treten ihre FSJ-Stelle an

Mit großer Freude konnte die Schulleitung und das Kollegium der Grund- und Gemeinschaftsschule zu Beginn des Schuljahres die beiden neuen FSJ-ler Kurdia Agirmann und Cedric Bodenhöfer begrüßen. Gerade jetzt, in der Zeit der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Veränderungen des Schulalltags, ist die zusätzliche Unterstützung von unschätzbarem Wert.
Frau Agirman und Herr Bodenhöfer sind hauptsächlich in drei Bereichen eingesetzt. Während des Vor- und Nachmittags unterstützen sie die Lehrkräfte beim personalisierten Lernen. In diesen Zeiten arbeiten die Schülerinnen und Schüler teilweise alleine, teilweise in Teams weitestgehend selbstständig. Dennoch brauchen sie Ansprechpartner und Hilfestellungen. Der zweite Bereich ist die Begleitung beim Mittagessen und der dritte Bereich die Aufsicht beim Ankommen der Schüler, während der Pausen und im Mittagsband zwischen dem Vormittags- und dem Nachmittagsunterricht.
Die Erfahrungen, die die beiden während dieses freiwilligen sozialen Jahres machen, können für die Berufswahl von entscheidender Bedeutung sein. Gleichfalls bietet es eine Chance zur persönlichen Weiterentwicklung.