Neue Schulleitung seit diesem Schuljahr an der Grund- und Gemeinschaftsschule im Amt

Nachdem er im Jahr 2020 bereits zum Konrektor ernannt wurde und der ehemalige langjährige Schulleiter, Otmar Zwick, in den wohlverdienten Ruhestand wechselte, übernahm Christian Traub im Schuljahr 2021/2022 kommissarisch die Schulleitung. Am 01.07.2022 folgte nach erfolgreicher Bewerbung nun der nächste Schritt: Christian Traub steigt zum Schulleiter auf.

Aufgrund der pandemischen Lage fand lediglich eine kleine Feier im kollegialen Kreis statt.

Nach seinem Studium in Weingarten mit den Fächern Mathematik, Technik und Informatik und dem Referendariat fand er seine erste Dienststelle 2009 an der GHS Neuhausen ob Eck. 2011 wurde er an die WRS Fridingen im Zuge der Gründung des Schulverbands versetzt. Seitdem war er als Klassenlehrer und später als Lerngruppenleiter in den Klassen 5-10 tätig. Dort begleitete er maßgeblich die Entwicklung zur Gemeinschaftsschule von der ersten Stunde an.
Von 2017 bis 2022 war er unter anderem auch als Lehrbeauftragter für das Fach Informatik am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Rottweil tätig.

Durch seine fundierten technischen Kenntnisse bereicherte er das Schulleben bis 2022 als Multimediaberater und Netzwerkadministratoren der Schule. So war er federführend an der Erstellung und Umsetzung des Medienentwicklungsplans beteiligt. Darüber hinaus übernahm Herr Traub auch bald Aufgabenbereiche aus dem erweiterten Tätigkeitsfeld der Schulleitung.

Der in Stockach wohnhafte Familienvater vierer Kinder setzt auf eine von gegenseitigem Vertrauen geprägte Kommunikation und legt wert auf ein gutes Verhältnis zwischen Kollegium, Schülerinnen und Schülern sowie allen anderen am Schulleben beteiligten Personen.

Damit war das neue Schulleitungsteam der Grund- und Gemeinschaftskunde Obere Donau fast komplett. Doch die wichtige Konrektoren-Stelle blieb nach Herrn Traubs Wechsel zunächst noch unbesetzt.

Am 9.11.2022 erwartete das Kollegium bei einer Dienstbesprechung dann eine weitere freudige Überraschung: Schulleiter Christian Traub konnte berichten, dass die ausgeschriebene Konrektoren-Stelle früher als erwartet besetzt werden konnte und so wurde Herr Oliver Schröder zum neuen Konrektor der Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau ernannt.

Der vierundfünfzigjährige liierte Liptinger studierte Geographie, Mathematik und Deutsch mit dem Schwerpunkt Grundschule und bringt bereits viele Erfahrungen als Konrektor mit: seit 2007 füllte er dieses Amt bereits äußerst gewissenhaft aus und arbeitete zuvor an einer Gemeinschaftsschule in Tuttlingen. In seiner Freizeit zeigt er viel handwerkliches Geschick und reist sehr gerne. Beim Surfen zeigt er die nötige innere Ruhe, um auch in turbulentem Wasser den Überblick zu behalten. Alles hervorragende Voraussetzungen, um mit den aktuellen Anforderungen, wie der „Krankheitswelle“ professionell umgehen zu können. Dabei ist ihm eine zeitnahe, offene und wertschätzende Kommunikation sehr wichtig und er lebt seinen Schülerinnen und Schüler diese Werte täglich vor.

Mit einem solchen engagierten Schulleitungsteam ist die Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau nun bestens gerüstet, den Schulbetrieb nach der Pandemie weiterhin optimal zu gestalten und dabei die nächsten Entwicklungsschritte als Gemeinschaftsschule anzugehen.