Schulabgänger gebührend verabschiedet

Erstmalig verließen auch Realschulabsolventen die Gemeinschaftsschule
Es war schon ein eigenartiges Gefühl, die Abschlussschülerinnen und –schüler unter Einhaltung der Hygienevorschriften zu verabschieden. Trotzdem war man einhellig der Meinung, dass die diesjährigen Absolventen unter den gegebenen Umständen würdig verabschiedet wurden.
Um den Abstand zwischen den einzelnen Personen einhalten zu können, waren lediglich die Schülerinnen und Schüler selbst, die Lehrkräfte, die beiden Bürgermeister Herr Waizenegger und Herr Oßwald sowie der Elternbeiratsvorsitzende Ingo Mager anwesend.
Schulleiter Otmar Zwick war sichtlich erleichtert, dass diese Verabschiedung überhaupt stattfinden konnte. Das sei so vor drei Monaten noch nicht zu erwarten gewesen. Er dankte den Schülerinnen und Schülern für ihr diszipliniertes Verhalten und den Eltern für die Unterstützung in der Fernlernphase. Gleichfalls zeigte der sich sehr erfreut darüber, dass alle Abschlussschüler die Prüfung bestanden haben.
Bürgermeister Oßwald verzichtete auf bildungspolitische Einlassungen. Rückblickend auf die letzen vier Monate habe uns die Pandemie gelehrt, dass das Chillen auf Dauer nicht befriedigend sei und ermunterte die Schüler anzupacken und flexibel zu sein.
Elternbeiratsvorsitzender Ingo Mager gratulierte den Absolventen und wünschte den Schüler auf ihrem weiteren Lebensweg Glück und Durchstehvermögen.
Mit Dankesworten meldeten sich Joesie Laible und Robin Käser aus Klasse 9 sowie die beiden Schülersprecher Pascal Gompper und Elisabeth Stapper aus Klasse 10 zu Wort. Sie hatten für ihre Lehrer und den Rektor allerlei Überraschungen dabei.
Musikalisch umrahmt wurde der offizielle Teil vom erst neunjährigen Geigenvirtuosen Jona Vogt. Durch das Programm führte auf charmante Weise Jil Dragomir.
Den beiden Klassenlehrern Herrn Traub (Klasse 9) und Herrn Rinn (Klasse 10) war es vorbehalten, die Zeugnisse und die Urkunden für die Preise und Belobigungen auszugeben:
Den Realschulabschluss erzielten:
Fabio Capuccio, Fridingen; Elias Hipp (Preis), Neuhausen; Muhammed Kocak, Irndorf; Wladimir Lell, Tuttlingen; Maximilian Wachter, Fridingen; Susan Baumbach (Lob), Neuhausen; Ilayda Canayakin (Lob) Fridingen; Nathalie Halder (Lob), Mühlheim; Elisabeth Stapper, Neuhausen
Den Hauptschulabschluss erzielten: Pascal Gompper (Lob), Neuhausen; Robin Käser (Lob), Neuhausen; Timon Staiger (Lob), Neuhausen; Josie Laible (Lob), Kolbingen; Kevin Götz (Lob), Leibertingen; Andrea Spradau, Fridingen; Yannick Schuster, Kolbingen; Lejla Krzalic, Fridingen; Melina Bengler, Fridingen; Emina Saric, Fridingen; Victoria Waizenegger, Mühlheim; Milana Klechschuk, Fridingen; Ermina Vikic, Fridingen; Maiko Rosezin, Fridingen; Pia Dangel, Neuhausen; Said Halilagic, Fridingen; Anna-Lena Braun, Buchheim; Christoph Wachter, Fridingen.
Je einen Sonderpreis für außergewöhnliches soziales Engagement erhielten Elisabeth Stapper und Pascal Gompper.