„Sie hat nie eine Tür vor jemandem verschlossen“ – GMS Obere Donau verabschiedet Berufseinstiegsbegleitung

Am Mittwoch, den 08.03.2023 verabschiedete das Kollegium der GMS die engagierte Berufseinstiegsbegleitung, Frau Carla Spretke.

Seit Jahren war Frau Spretke in der Berufseinstiegsbegeleitung tätig und stand allen Lernenden der Sekundarstufe I mit Rat und Tat zur Seite. Schon zu Zeiten der Werkrealschule war es ihr immer ein Anliegen, Jugendliche in die Berufswelt oder berufliche Schule zu transportieren. Dies tat sie stets mit viel Elan und Engagement, was man in zahlreichen Situationen sehen konnte. Ziel war es immer, Lernende mit Förderbedarf sowie interessierte Schülerinnen und Schüler zu unterstützten. Ihre Tür war immer offen für alle. Sie half bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen, dem Finden eines Praktikumsplatzes, Betriebsbesichtigungen, Besuchen der Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit Frau Schneider und auch Prüfungsvorbereitungen in den Sommerferien übernahm sie.

Dies alles hat Spuren hinterlassen und sie wird uns sehr fehlen. Für die Schule ist dies ein schmerzlicher Schnitt, aber wir gönnen ihr den wohlverdienten Ruhestand von Herzen und danken ihr für die gemeinsame Zeit und ihren unermüdlichen Einsatz.

Zum Glück ist bereits auch eine Nachfolge in Sicht: Seit Ende 2022 trat Frau Kaiser die Nachfolge an. Wir heißen sie in unserem Team herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit.