„Ich danke Gott für die Zeit, die ich hier sein konnte“ - Gemeinschaftsschule verabschiedet VKL-Lehrerin

Am Donnerstag, den 02.03.2023 verabschiedete das Kollegium der GMS die engagierte VKL-Lehrerin, Lidia Schestakov, in den wohlverdienten Ruhestand.

Vor einem Jahr erschütterte der furchtbare Krieg gegen die Ukraine die Menschen in Europa und für Schulleiter Christian Traub war sofort klar, dass dieser auch im schulischen Bereich weitreichende Folgen haben würde. Viele Familien flüchteten und fanden so auch ihren Weg ins Donautal. Für den engagierten Schulleiter stand eines fest: „Es wird keiner weggeschickt!“
Zunächst mussten entsprechende Rahmenbedingungen für eine Beschulung der Kinder geschaffen werden. Es entstand ein Team aus engagierten Lehrkräften, die im Rahmen einer Vorbereitungsklasse (VKL) das Deutschlernen der Schülerinnen und Schüler unterstützten. Herr Volker Seelos, für den Integration und Migration eine Herzenssache sind und der eng mit der Gemeinschaftsschule zusammenarbeitet, akquirierte die pensionierte Sprachenlehrerin, Lidia Schestakov, und die Gemeinde finanzierte diese Stelle großzügig.

Die Schulleitung war sofort von Frau Schestakovs Persönlichkeit und Erfahrung überzeugt. Sie hatte zuvor an der Wilhelmschule in Tuttlingen Erfahrungen in einer VKL sammeln können. Trotz Schwierigkeiten war sie unentwegt dabei und bot so einen sprachlichen Anker für alle Kinder, die aus schrecklichen Situationen kamen. Schon bald wurden erste Erfolge sichtbar. Das lag vor allem auch daran, dass Frau Schestakov große Anstrengungen auf sich genommen hatte und auch Realerfahrungen als wichtigen Bestandteil der Lernerfahrung begriff. So gab es gemeinsame Lerngänge zum Einkaufen und im November konnten nach einigen Monaten bereits vier ukrainische Schülerinnen und Schüler am zweiwöchigen Besuch im BBT in Tuttlingen teilnehmen. Die Teilintegration in die Regelklassen geht nach wie vor stetig voran.

Frau Schestakov dankte bei ihrem Abschied Gott dafür, dass sie an der Schule habe helfen können. Sie danke auch dem Kollegium für jedes Lächeln und – mit einem Augenzwinkern - jede Kopie. Die Schule und vor allem das tolle Team und die Kinder wird sie nicht vergessen.

Wir bedauern, dass Frau Schestakov uns verlässt, aber eine Nachfolge ist in Aussicht und die VKL wird zum Glück für die Kinder weitergeführt.