VKL erhält Verstärkung

Neue ukrainische Lehrerinnen verstärken das Team der Vorbereitungsklasse und der Sprachförderung

Seit dieser Woche hat die Vorbereitungsklasse (VKL) der Sekundarstufe I und die Sprachförderung der Grundschule offiziell zwei neue ukrainische Lehrerinnen im Team: Oksana Sheremet und Oksana Chych. Mit insgesamt 33 Stunden pro Woche unterstützen sie die ukrainischen Kinder und Jugendlichen dabei, Deutsch zu lernen. Derzeit besuchen 15 Kinder und Jugendliche die VKL der Sekundarstufe I und 7 Kinder die Sprachförderung der Grundschule. Die Gemeinde und das Land Baden-Württemberg ermöglichen diese Verstärkung des Teams.

Die beiden Lernbegleiterinnen sind die Nachfolgerinnen von Lidia Schestakov, die im März in den wohlverdienten Ruhestand ging. Frau Sheremet begann ihre Einarbeitungszeit bereits eine Woche vor den Osterferien und Frau Chych ist seit letzter Woche in der Sekundarstufe I im Einsatz. Für Schulleiter Christian Traub ist die muttersprachliche Verbindung zu den Schülerinnen und Schülern in der momentanen Situation besonders wichtig und das Gewinnen beider Lernbegleiterinnen ist somit ein großes Geschenk. Er gibt sich zuversichtlich, dass die ukrainischen Kinder und Jugendliche auf diese Weise schnell Deutsch lernen werden. Doch auch Kinder anderer Nationen wie beispielsweise Kanada und Bulgarien haben ihren Platz in der VKL. Um auf die aktuellen Anforderungen und die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen besser eingehen zu können, hat Lerngruppenleiterin Stephanie Spohn ein modulares VKL-Konzept eingeführt, das sie bereits an ihrer vorherigen Schule im Rahmen mehrerer Vorbereitungsklassen mit erarbeitet hat. So werden in verschiedenen Bausteinen nach einer eingehenden Diagnostik abwechselnd lesen, grammatische Strukturen, Redemittel und Wortschatz erarbeitet. Abgerundet wird dies durch Phasen individuellen kooperativen Arbeitens, in denen jeder an seinen Schwerpunkten arbeiten kann, ganz im Sinne der Gemeinschaftsschule. „Sprache ist eine essenzielle Voraussetzung zur Teilnahme an unserer Gesellschaft und Schule. Sie bildet die Grundlage für den schulischen Erfolg und später auch für die berufliche Qualifizierung. Daher sind wir sehr froh, dass wir an unserer Schule Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Herkunftssprache so gut auffangen können.“, so die langjährige VKL-Lehrerin. Ergänzt wird das VKL-Team nach wie vor auch von den beiden Deutschlehrerinnen und Lerngruppenleiterinnen in der Sekundarstufe, Anna Kossmann und Vanessa Lingner.

Wir heißen die neuen Lehrerinnen herzlich willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der VKL.