Vorlesewettbewerb 2022

Schulleiter Christian Traub (links im Bild) beglückwünscht gemeinsam mit Deutschlehrerin Anna Kossmann (rechts im Bild) die drei Finalisten.

Can Kilic wurde Schulsieger beim Vorlesewettbewerb

Bereits zum zwölften Mal haben sich die Sechstklässler der Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau Fridingen/ Neuhausen ob Eck am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels e.V. beteiligt.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 alljährlich bundesweit ausgeschrieben und zählt zu den bedeutendsten Schülerwettbewerben. Nachdem in den letzten Wochen die Klassensieger bestimmt wurden und damit die Vorentscheidungen fielen, konnte nun der Schulsieger ermittelt werden. Bewertet wurden dabei sowohl die Lesetechnik als auch die Textgestaltung und das Textverständnis eines vom teilnehmenden Schüler vorbereiteten sowie eines fremden Textes. Die Jury, bestehend aus der Lernbegleitung Anna Kossmann, Oliver Schröder und Vanessa Lingner, entschied sich für Can Kilic als besten Leser. Er hatte für diesen Wettbewerb das Buch „One Piece“ von Eiichirō Oda ausgewählt. Er wird die Gemeinschaftsschule Obere Donau beim Kreisentscheid im Februar 2023 vertreten.

Schulleiter Christian Traub beglückwünschte ihn und überreichte ihm einen Buchgutschein. Einen solchen erhielten auch die beiden Zweitplatzierten Dino Rekic und Paul Jensen. Die Mitschüler/-innen aus der eigenen Klasse und die zuhörenden Gäste aus der fünften Klasse waren ein aufmerksames und faires Publikum, das die hervorragenden Vorträge mit entsprechendem Applaus belohnte.