Der erste Teil ist geschafft! - Abschlussprüfung im Wahlpflichtfach an der Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau abgeschlossen

Am Donnerstag, den 23.03.2023 und Freitag, den 24.03.2023 fand zum wiederholten Mal in der GMS Obere Donau der erste Teil der Abschlussprüfung im Wahlpflichtfach statt. Zwölf Prüflinge mussten in den zwei Tagen ihr Können in Technik und AES (Alltagskultur-Ernährung-Soziales) unter Beweis stellen.

Mit der Einführung des Bildungsplans 2016 wird zum Erlangen des Realschulabschlusses das in Klasse 7 gewählte Wahlpflichtfach (AES, Französisch oder Technik) zum Hauptfach, in dem eine praktische sowie schriftliche Prüfung abgelegt werden muss.

Ziel der AES-Prüfung ist es Informationen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bearbeitung von Projekten und haushaltsbezogenen Problemstellungen zu nutzen. Die fachbezogenen Arbeitsprozesse müssen im praktischen Teil eigenständig geplant, durchgeführt und bewertet werden. Im anschließenden Prüfungsgespräch müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit angemessenen Präsentationsformen präsentieren, Stellung zu alltagskulturellen Problemsituationen beziehen und Fragen der Prüfer beantworten.

Themenschwerpunkt in AES war in diesem Jahr die Erprobung und Bewertung von Convenience-Produkten im Vergleich zu einem selbsthergestellten Produkt. Die Prüflinge mussten „Piccolinis“ herstellen und diese mit einem Produkt aus dem Handel vergleichen, analysieren und bewerten.

Im Fach Technik zeigen Schülerinnen und Schüler, dass sie zur Lösung von handlungsorientierten Aufgabenstellungen prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen zielführend anwenden können. Die Prüfung umfasst eine fachpraktische, handlungsorientierte Aufgabenstellung und ein Prüfungsgespräch. In diesem Jahr mussten die Technikprüflinge eine Schranke programmieren, die an einem Bahnübergang mit LED und Signalton schließt, sobald ein Zug kommt.