Neue Kolleginnen 2024

Neue Gesichter an der Gemeinschaftsschule - Verstärkung zum Schulhalbjahr eingetroffen

Mit Beginn des Schuljahres freut sich die Gemeinschaftsschule Obere Donau über den Zuwachs von zwei Pädagoginnen.

Mona Bösinger, frisch aus dem Referendariat und mit einem Studium in Geschichte und Biologie, übernimmt die frisch geteilte Lerngruppe 5b, um dem gestiegenen Schüleraufkommen gerecht zu werden. Sie bringt vielseitige Talente und Fachkenntnisse mit, die sie begeistert im Unterricht umsetzen wird.

Ebenfalls neu im Team ist Lisa Nell, Lehramtsanwärterin für die Sekundarstufe I in den Fächern Geographie und Biologie, die bei uns ihre Ausbildung im Lehramt abschließen wird. Mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist sie ebenfalls eine wertvolle Bereicherung für unsere Schule.

Wir heißen Mona Bösinger und Lisa Nell herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen in unserem engagierten Team.

Verstärkung im Team

Gemeinschaftsschule startet mit drei weiteren Pädagogen

- Zwei FSJ-ler verstärken das Team zusätzlich

Aufgrund des Weggangs einer Kollegin sowie des Ablaufs verschiedener Befristungsverträge und Abordnungen, war der Bedarf an weiteren Lehrkräften sehr groß. Mit großer Freude konnte Schulleiter Christian Traub zu Beginn des Schuljahres drei weitere Pädagoginnen gewinnen.

• Frau Anna Kossmann, die bereits als Lehramtsanwärterin für die Sekundarstufe I Erfahrungen an der Gemeinschaftsschule Obere Donau sammelte und ihre Prüfung dort erfolgreich absolvierte, ist als Klassenlehrerin in der neuen Lerngruppe 5 eingesetzt und unterrichtet hauptsächlich Deutsch und Religion. Auch die ukrainische Vorbereitungsklasse und die Sprachförderung unterstützt sie tatkräftig mit einigen Stunden.
  • Mit Frau Désirée Wiesenbacher, die sich vorher in Elternzeit befand, hat die Schule nun eine neue Gymnasialfachkraft für die Fächer Französisch und Geschichte.
  • Die Grund- und Gemeinschaftsschule obere Donau freut sich darüber hinaus sehr über die Verlängerung von Frau Carolin Reuters Abordnung und somit kehrt die Gymnasiallehrerin in diesem Jahr zurück, um das Fach Sport zu unterrichten.
  • Auch in diesem Schuljahr verstärken zwei jungen Menschen durch ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) das Lehrerteam der Gemeinschaftsschule. Herr Rusu und Herr Schill werden in vielfältiger Weise eingesetzt. Sie unterstützen die Lehrkräfte beim personalisierten Lernen, übernehmen Pausenaufsichten und Lernzeiten und bieten eine Arbeitsgemeinschaft an.

Unsere neuen FSJ-ler