03.03.2024 12:19

Besuch der Pianistin Frau Dr. Henriette Gärtner in der GMS Obere Donau

„Eine falsche Note zu spielen ist unwichtig, aber ohne Leidenschaft zu spielen, ist unverzeihlich!“ (Ludwig van Beethoven)

Mit ihrer Begeisterung für die Musik und ihrer großen Leidenschaft für das Klavier erfreute uns Frau Dr. Henriette Gärtner auch in diesem Schuljahr wieder mit einem Besuch in unserer Schule, der im Rahmen des Projektes „Rhapsody in School“ am vergangenen Donnerstag, den 29.02.2024, stattfand. Die Kinder der Klassen 3 und 4 lauschten gebannt ihrem äußerst virtuosen und emotional bewegenden Klavierspiel, das alle in die wundervolle Welt der klassischen Musik entführte. Zwischendurch gab sie den Kindern wertvolle Hintergrundinformationen zu Komponisten und den damaligen Lebensumständen sowie zu ihrem Herzensinstrument, dem Klavier. Henriette Gärtner stellte Auszüge aus ihrem Programm „Kompass“ mit Werken von Clementi und Schumann vor, die am 10.03.2024 in Wehingen innerhalb der Konzertreihe „Schlossberg KLASSIK“ zu hören sind. Ein großartiger Applaus belohnte die in Neuhausen ob Eck aufgewachsene Pianistin, verbunden mit der Frage, ob sie Zauberhände habe, so schnell wie diese über die Tasten flogen. Sie selbst sagt über sich, dass es ihr eine Freude und ein inneres Bedürfnis sei, mehrere Stunden am Tag Klavier zu spielen, müssen doch auch die „Zauberhände“ ständig in Übung bleiben. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert eine Pianistin hautnah und mit sich anschließender Autogrammstunde erleben zu können und spürten, dass Musik eine ganz besondere Magie versprüht, die Menschen ohne Worte miteinander verbinden kann. Henriette Gärtners Besuch stand ganz im Zeichen von Mozart, der einmal sagte: „Ohne Musik wäre alles nichts.“

(Artikel: Andrea Spengler)