11.12.2022 11:44

Besuch der Klassen 2a und 2b im TuWass 2022

Die Klassen 2a und 2b der Grund- und Gemeinschaftschule Obere Donau gehen ins TuWass zum Schwimmen

Weil das regelmäßige Schwimmen im Hallenbad in Mühlheim dieses Schuljahr nicht möglich ist, haben sich die beiden zweiten Klassen der Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau auf den Weg nach Tuttlingen ins TuWass gemacht.

Nach zwei Stunden Unterricht in der Grundschule am Standort Vogelsang ging es mit dem Linienbus nach Tuttlingen. Nach einem kleinen Fußmarsch waren die aufgeregten Schülerinnen und Schüler im TuWass. Begleitet durch vier Sportlehrer/innen wurden die Kinder je nach Schwimmfertigkeit in die Gruppe Seesterne, Haie oder Delfine eingeteilt. Die Seesterne und Haie begannen die Schwimmübungen im stehtiefen Wasser. Die Kinder hatten viel Spaß und bewegten sich mit Begeisterung im immer tiefer werdenden Wasser. Viele Kinder schafften es auch im tiefen Wasser am Beckenrand ihre Bahnen zu schwimmen. Die Delfine durften im großen Schwimmerbecken, auf der für sie abgetrennten Bahn, Schwimmen, Springen und Tauchen.

Alle Kinder waren begeistert und haben die Bewegung im Wasser, im Strömungskanal und auf den Rutschen sehr genossen.

Vielen Dank an das Team vom TuWass. Die eigenen Umkleiden, die reservierte Bahn beim Schwimmen und das bereitgestellte Material hat unseren Aufenthalt in dieser Form erst möglich gemacht.

Den Winter über planen die Zweitklässler noch zweimal ins TuWass zu fahren. Ab dem Sommer soll der Schwimmunterricht im Freibad in Fridingen fortgeführt werden. Dies ermöglicht es der Grund- und GMS Obere Donau den Kindern das Schwimmen beizubringen bzw. deren Schwimmfertigkeiten zu festigen.