28.11.2023 11:25

Büchereibesuch der 3. & 4. Klassen der Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau in Fridingen a. D.

Lesen ist Träumen mit offenen Augen.

Ins Träumen, Fantasieren und Schmökern kamen die Dritt- & Viertklässler der GMS Obere Donau, als sie in der vergangenen Woche die Bücherei besuchten.

Nach einem herzlichen Empfang vom Ehepaar Hamma, die die Bücherei schon jahrzehntelang leiten und alles äußerst liebevoll für kleine und große Besucher gestalten, bekamen die Kids zunächst sehr interessante Einblicke in den Büchereibetrieb und staunten über die großartige Vielfalt an literarischen Werken, die die Fridinger Bücherei vorweisen kann, die völlig zurecht als eine der schönsten ihrer Art gilt.

Hier fühlten sich die Kinder sofort in eine andere Welt versetzt und nutzten mit großer Freude die Zeit zum Stöbern, Lesen und Erzählen. In gemütliche Leseecken verteilt, nahmen die Kids sofort die Bücherei in Beschlag und genossen diesen Deutschunterricht außerhalb der Schule. Auch ein spannendes Büchereiquiz bereitete den Klassen große Freude.

Zum Abschluss las Frau Hamma einen Ausschnitt aus einem spannenden Kinderbuch vor, das natürlich mitgenommen werden musste, um den Ausgang der Geschichte zu erfahren. Anschließend konnten sich die Kinder noch Bücher ausleihen und wir möchten an dieser Stelle nicht versäumen, alle zu ermutigen, erlebnisreiche Stunden in diesem Bücherei-Kleinod zu verbringen. Für Kinder bis 18 Jahren gibt es einen kostenlosen Büchereiausweis und man kann montags, donnerstags und freitags von 16.00 – 19.00 Uhr die Bücherei besuchen, um sich eine spannende Lesefreizeit zu gönnen.

Ein herzliches Dankeschön geht an das engagierte Ehepaar Hamma, das uns einen unvergesslichen Lesevormittag beschert hat. Wir kommen auf alle Fälle wieder!