Einblicke Grundschule

15.02.2017 13:10

Gelungene Einschulungsfeier für die Erstklässler

Mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst, der von der Religionslehrerin  Sabine Epple vorbereitet wurde, begann am vergangenen Samstag für 36 Kinder aus Fridingen und Bärenthal die Schulzeit an der Gemeinschaft sschule Obere Donau. Pfarrer Gerwin Klose und Pfarrer Matthias Lasi begrüßten die Erstklässler und wiesen darauf hin, dass für Gott jeder gleich wichtig sei. Hierfür war symbolisch ein Baum aufgebaut, auf dessen Blätter die Namen der Erstklässler standen. Bei der anschließenden Aufnahmefeier hießen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a und 2b die Erstklässler mit dem Lied „Endlich gehen wir zur Schule“ herzlich willkommen. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Otmar Zwick, führten die Zweitklässler ein Theaterstück auf, bei dem die ABC-Schützen erfuhren, was nun alles auf sie und ihre Eltern zukommt. In einer kurzen Ansprache betonte der Schulleiter, dass auch für die Schule eine neue Zeit anbricht. So bezögen seit vielen Jahren zum ersten Mal wieder Erstklässler die Räume der Vogelsangschule.  Bevor diese sich dann anschließend auch gleich auf den Weg ins Klassenzimmer machten, sangen die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen noch eine weitere Strophe des Eingangslieds. Angeleitet und unterstützt wurden die Zweitklässler von Ihren Klassenlehrerinnen Nikola Bucher-Hamma, Isabelle Schrödinger und Heike Rohrmeier.
Eingeschult wurden folgende Kinder: Kl. 1a (Klassenlehrerin Frau Isabelle Müller: Felix Kleber, Max Mager, Kevin Mayer, Hénock Michaut, Kian Parlak, Tim Sailer, Lara Beck, Lia Eble, Selena Eichler, Stella Fiedler, Emily Junker, Keri Kudelkin, Suana Mesanovi´c, Lena Reichmann, Caroline Schrödinger, Kimberly Selei, Lena Teufel, Luana Zeller