18.05.2022 13:12

Musik verbindet - Schüler und Studierende lernen gemeinsam

Schüler und Studierende im gemeinsamen Musikevent: Im Rahmen ihres Seminars besuchten angehende Musiklehrer/-innen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am vergangenen Montag die dritten und vierten Klassen der GMS Obere Donau und gewannen so vielfältige Einblicke in musikalische Umgangsweisen der Grundschüler. Kanongesänge, Bewegungsstücke, ein Hip-Hop Tanz, ein Kontertanz von W. A. Mozart und sogar ein japanisches Frühlingslied bildeten die Inhalte, die sowohl von den Klassen erarbeitet und präsentiert als auch von den Studierenden mit den Kindern durchgeführt wurden. Ein unbestrittenes Highlight war der gemeinsame Gesang aller Dritt- und Viertklässler sowie die musikalische Begleitung der Studierenden mit Gitarre und Trompete. Anhand der strahlenden Kinder- und Erwachsenengesichter wurde wieder einmal deutlich: Musik belebt, verbindet, beglückt und ließ dieses gemeinsame Lernen zu einem bereichernden unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten werden. Die musikalische Leitung des Projekttages und des Seminars hatte Andrea Spengler. (GMS Obere Donau, Fridingen)