10.12.2023 11:44

Musikstudierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zu Besuch an der Grund- und Gemeinschaftsschule Obere Donau

Komm und sing…

…so klang es im Begrüßungskanon, als am vergangenen Donnerstag mit großer Freude Studierende der PH Ludwigsburg in den 3. und 4. Klassen der GMS Obere Donau erwartet wurden. Vier Unterrichtsstunden lang konnten die zukünftigen Lehrerinnen gemeinsam mit den Kindern singen, musizieren, tanzen und gegenseitig ihre Freude im Umgang mit Musik zum Ausdruck bringen. Diese bereichernde Freude war auf beiden Seiten spürbar. Sowohl die Klassen als auch die Studierenden hatten verschiedene Inhalte vorbereitet, die präsentiert und einander beigebracht wurden, sodass Groß von Klein und Klein von Groß lernen konnte. So gab es z. B. einen Tanz mit Sternen (Kl. 4a & b), weihnachtliche Lieder und eine Bodypercussion-Einheit (Kl. 3a & b) zu gestalten. Beim „Engellied“ der Klasse 4a entstand ein großes gemeinsames Orchester, in dem die Kinder gesungen, musiziert und sich bewegt haben, während die Studierenden diese Aktionen auf Stabspielen begleiteten. Ein weiteres Highlight war eine tänzerische Hip-Hop Umsetzung der Klasse 4b zur Remix-Musik von „New York, New York“, bei der alle Beteiligten die Tanzschritte in Gruppen gemeinsam erlernten. Der Zauber der Musik, den alle wohltuend spüren durften, setzt sich im eingangs gesungenen Kanon mit folgenden Worten fort:

Komm und sing, mach die Augen zu und kling. Lass den Regenbogen in dir strahlen, kannst dein Leben bunt bemalen. (Robert Sawilla)

Die Leitung des Projektes oblag Andrea Spengler.

(Text: A. Spengler)