07.05.2023 12:08

Die Schüler der Klasse 2 entdecken digitales Lernen in der realen Welt

Wir alle wissen, dass „learning by doing“ für Kinder wichtig ist, daher haben wir uns die Osmo Genius Geräte für unsere Zweitklässler im Kreismedienzentrum ausgeliehen.

In den letzten beiden Wochen waren die Schülerinnen und Schüler der Frosch- und Schneckenklasse begeistert am Spielen, Entdecken und Lernen mit den Osmo Genius Geräten.

Das Prinzip hinter dem digitalen Lernen in der realen Welt hier kurz erklärt:

Das mitausgeliehene Ipad wird auf eine Basis gestellt und einen kleinen roten Reflektor auf die Kamera. Dieser sorgt nun dafür, dass alles, was auf dem Tisch vor dem iPad passiert, auf den Bildschirm gespiegelt wird – so steuern die Kinder die verschiedenen Spiele-Apps. Osmo erweckt somit das Lernen unserer Schüler zum Leben, indem es die echten Spielsteine mit den grenzenlosen Möglichkeiten des iPads verbindet.

Folgende Lernspiele haben die Kinder bei uns getestet:

• Formen & Platzieren in Mustern (Tangram)
  • kreatives Zeichnen (Masterpiece)
  • zählen mit Zahlen/Würfeln (Numbers)