17.12.2023 11:57

Spiel und Sporttag der Klassen 3 und 4

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Gemeinschaftsschule Obere Donau Fridingen fanden sich gemeinsam mit ihren Klassenlehrern und Herrn Winter am Donnerstag, 14.12.2023 in der hiesigen Sporthalle zum Spiel- und Sporttag ein.

Um den Kindern möglichst viel Bewegungszeit einzuräumen, wurde dieses besondere Event bereits zur zweiten Stunde begonnen. Richtig heiß wurde es allen schon in der Aufwärmphase: Frau Spengler heizte mit einem coolen Song, auf den alle gemeinsam tanzten, den Akteuren richtig ein.

Anschließend wurden die Klassen auf die verschiedenen Hallenteile verteilt.

Im Parcours war sehr viel Geschicklichkeit und Kraft gefragt. Ziel war es, die Hindernisse bestehend aus Tauen, schrägen Ebenen, Barren, Reck und Sprossenwand ohne Bodenkontakt zu durchlaufen, um zum Schluss die ersehnte Hupe drücken zu können. Hangelnd, kletternd und balancierend bewältigten die Schüler diese Hindernisse mit Bravour.

Beim stillen Völkerball traten jeweils zwei Schulklassen gegeneinander an. Ziel war es, möglichst viele Spieler im Feld zu halten. Als zusätzliche Schwierigkeit, aber auch Konzentrationsförderung galt die Regel, sich ohne Worte zu verständigen. Hier waren nicht nur Treffsicherheit, Schnelligkeit und Wendigkeit, sondern auch Fairness und Einfühlungsvermögen gefragt.

Beim Tic Tac Toe versuchten die Schüler einer Klasse, welche in zwei Gruppen aufgeteilt worden waren, drei Hütchen linear auf ein Neunerfeld zu platzieren. Hierzu mussten die Kinder schnellstmöglich eine Hallenlänge zurücklegen, um ein Hütchen abzulegen. Schrittweise wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht. Galt es zunächst nur auf dem Weg eine Bank zu überspringen, so mussten anschließend zusätzlich eine kurze Slalomstrecke durchlaufen, sowie Wege mit dem Hüpfball, dem Rollbrett oder Pedalos zurückgelegt werden. Hier mussten die Schüler nicht nur wendig und schnell sein, sondern auch beim Ablegen der Hütchen überlegt handeln, um anderen den Sieg zu vereiteln.

Nach dem Durchlaufen aller Angebote trafen sich alle Schüler zum gemeinsamen Kräftemessen. Im Tauziehen traten die einzelnen Klassen gegeneinander an.

Nach dem abschließenden Spiel Schlafkönig wurden die Kinder dann gemeinsam mit ihren Klassenlehrern ausgepowert und glücklich zum Ende der fünften Stunde entlassen.

Unser Dank gilt Herrn Winter, der sich verantwortlich für die Planung und Durchführung des Spiel- und Sporttages zeigte und den Klassenlehrern, die tatkräftig bei der Aufsicht und Durchführung unterstützten. Für die Kinder und Lehrer war es ein gewinnbringender Tag, der allen Beteiligten - getreu dem diesjährigen Motto - „Spiel- und Spaß“ brachte.

(Text und Bilder: A. Amann)