Patenschule

Hohenbergschule – Divya-Jyoti-Patenschule

Unsere Patenschule Divya-Jyoti liegt in der Mandya Mission, im Bundesstaat Karnataka, Südindien. Betreut und aufgebaut wurde diese Schule von Pater Sebastian. Durch ihn wurden auch unsere Spendengelder verwaltet.

Ziel

Das Ziel des Fördervereins ist, Pater Sebastians Amtsnachfolger, zurzeit Pater Francis, dabei zu unterstützen, durch eine fundierte Schulbildung möglichst viele Menschen vor der Abhängigkeit der Großgrundbesitzer und somit vor der sozialen Verelendung zu bewahren. Aufgrund der guten Erziehung und Ausbildung, die die Personen um Pater Francis den Kindern ermöglichen, möchten immer mehr Eltern der umliegenden Dörfer ihre Kinder zur Schule in die Mandya-Mission bringen. Die Erfahrungen der letzten Jahre bestätigen, dass nur durch eine gute Schulbildung eine Verbesserung der Situation der Kinder und damit der Bevölkerung erreicht werden kann. Darum ist unsere Unterstützung für den weiteren Ausbau der Divya-Jyoti-Patenschule so wichtig.

Gründung eines Fördervereins

Nach der Tsunami-Katastrophe im Dezember 2004 haben die Schülerinnen und Schüler der Hohenbergschule Spenden gesammelt, um damit die Opfer dieser verheerenden Flutwelle zu unterstützen. Das Geld wurde damals an den dort lebenden indischen Pater Sebastian überwiesen, der es an die entsprechenden Stellen weiterleitete.

Von dieser Hilfsbereitschaft  ergriff en, bat schließlich Pater Sebastian, doch auch den Bau seiner Schule zu unterstützen. So kam es, dass die Hohenbergschule im Juni 2005 eine Patenschaft  für diese Schule übernahm. Seither wurden immer wieder Aktionen gestartet, um den Bau der Patenschule zu unterstützen. Um diese finanzielle Unterstützung auf eine rechtlich solide Grundlage zu stellen, wurde am 04. Dezember 2006 der Förderverein Hohenbergschule – Divya-Jyothi-Patenschule gegründet.