„Schule aktiv – im Naturpark Obere Donau“

Unsere Schule befi ndet sich im Oberen Donautal, einer besonders reizvollen und abwechslungsreichen Landschaft . Es ist uns sehr wichtig, diese Verbundenheit mit unserem Heimatraum unseren Schüler/innen zu vermitteln und zu festigen: Viele dieser wunderbaren Orte bewandern wir an unseren fest im Jahreskalender eingeplanten Wandertagen. Die gesamte Sprache und Sprachbedeutung unseres Lernarrangements basiert auf unserem Schulprofi l. Somit sprechen wir von Tourenplänen, Etappen, Etappennachweisen, Gipfelnachweisen, Panoramablicken und Landschaft en und meinen Lernpläne, Lernschritte und Lernaufgaben, einzelne Lernnachweise, Lernergebnisse, Präsentationen und Fächer. Unsere Lernräume heißen „Knopfmacher“, „Stiegelesfelsen“ und „Welschenberg“. Wir sind geistig und körperlich aktiv.

„Natur- und Umweltschutz“

Wir sehen es als unseren Auft rag an, die Bereitschaft  für die Erhaltung der Natur und einer gesunden Umwelt zu stärken. Die Freude an der Natur und das Staunen über ihre Schönheit sollen zur Achtung vor dem Leben, zum verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und zu einer gesunden Lebenshaltung führen. So pfl egen wir einen Orchideenstandort, unterhalten ein Insektenhotel, wirken bei der Landschaft sputzete mit, achten auf exakte Mülltrennung, beteiligt uns am Schulobstprogramm und vieles mehr. Die Themen rund um den Naturschutz werden in den Projektwochen aufgegriff en und intensiv von allen Seiten beleuchtet. Immer wieder vergeben wir interne Umweltpreise für besondere Projekte.